Ohne Knoten ist man auf jedem Lager und Hike vollkommen verloren. Deshalb gehören Knoten zu den Grundlagen der Pfadfinder. Diese Seite soll dabei die grundlegenden Knoten, Bünde und Techniken erklären.
Hier gibt es eine kurze Übersicht für die geläufigen Knoten, für eine komplette Übersicht, gibt es eine Knotenfibel zum Downlaod.
Es lohnt sich ein paar Knoten zu merken oder lass sie dir von deinem Leiter zeigen, dann bist du beim Bannerbau und Co. eine große Hilfe!
Begriffserklärungen
Bucht
Ein Seil, das U-förmig verläuft heißt „Bucht“.
Auge
Ein Seil, das zu einer Schlaufe gelegt ist nennt man „Auge“. Im Gegensatz zur Bucht überschneidet sich hier das Seil.
Knoten
Überhandknoten
Der Überhandknoten (“Schuhknoten”) ist Grundlage einiger Knoten (z.B. Kreuzknoten und Altweiberknoten)
Altweiberknoten
Der Altweiberknoten ist ein sehr unsicherer Knoten, der selten im Modellbau verwendet wird. Er entsteht meistens wenn der Kreuzknoten falsch geknüpft wird. Unter Belastung löst er sich sofort.
Diebesknoten (Weberknoten)
Der Diebesknoten oder auch Weberknoten wird verwendet, um gleichstarke Seile oder Schnüre miteinander zu verbinden, für Taue ist er ungeeignet. Dieser Knoten zieht sich unter Zug zusammen und lässt sich dann schwer lösen. Je steifer das Seil ist, mit dem der Knoten gebunden wird, desto eher kann sich der Knoten lösen. Dieser Knoten ist nicht für Seile und starke Zugkräfte geeignet, sehr wohl aber zum verbinden von Schnüren oder zum Abschluss von Bünden.
Kreuzknoten
Der Kreuzknoten oder auch gekreuzter Weberknoten, ist besonders dazu geeignet, zwei unterschiedlich dicke Seile oder Schnüre miteinander zu verbinden, natürlich eignet er sich auch hervorragend zum Verbinden von gleichstarken (dicken) Seilen oder Schnüren. Unter wechselnder Belastung kann es allerdings leicht passieren, dass er sich ungewollt löst, daher verwendet man für sichere Verbindungen besser den doppelten Achter oder, für unterschiedliche Seile, den doppelten Schotstek. Beim verbinden ungleicher Seile sollte das dünnere Seil gekreuzt sein.
Man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied zum Diebesknoten: Beim Kreuzknoten zeigen beide lose Enden in die selbe Richtung, beim Diebesknoten dagegen in verschiedene Richtungen.
Webeleinstek (Achterschlinge; Mastwurf)
Der Webeleinstek wird für den Anfang der meisten Bünde verwendet, da er auf einfache Weise das Einbinden eines zylindrischen Körper ermöglicht. Er besteht aus zwei halben Schlägen, die um einen zylindrischen Gegenstand (Pfosten; Mast) gebunden werden, hierbei besteht Verwechslungsgefahr zu einem Ankerstich. Beim Schlagen ist auf stramme Seilführung zu achten. Er ist nur bei Bünden zu verwenden. Um ein Seil in einen Ring einzubinden, nimmt man besser den doppelten Achter oder den Palstek.
Achter
Der Achter bietet einen einfachen Schutz gegen Seilrauschen und bleibt auch nach Belastung lösbar. Er bildet die Grundlage für einen doppelten Achter.
Doppelter Achter