Rucksack richtig packen

Vielleicht fragt ihr euch, warum ihr sowas als Pfadfinder wissen müsst. Aber es ist wirklich wichtig! Schließlich wollt ihr eure Sachen ja wieder finden, sie sollen nicht kaputt gehen und gut zu tragen soll er auch sein. Und das alles klingt leichter als es ist!

Rucksackwahl: Gut wäre es sich beraten zu lassen und der Träger den Rucksack auch mal anprobiert. Gute Rucksäcke bekommt man auch schon günstig im Geschäft (oder vielleicht haben deine Mitgrüpplinge oder Leiter einen übrig, den sie dir ausleihen)

Rucksack einstellen: Alle Riemen lockern-> Hüftgurt schließen->Schulterträger festziehen->Brustgurt schließen->Stabilisierungsriemen anziehen

Rucksack packen: Nach unten kommen leichte, große Sachen (Regenjacke, Schlafsack,…);Mittelschwere Ausrüstung (Kleidung) nach außen packen. Schwere Ladung (Proviant, Trinkflasche, …) in Schulterhöhe möglichst körpernah verstauen. Kleinigkeiten, die häufig gebraucht werden, gehören ins Deckelfach.

Kleidung in Beutel wasserdicht verstauen (Müllbeutel/Tüten funktionieren genauso), Durchsichtig wäre ideal, oder beschriften

Wichtige Dinge (Geld, Dokumente, Taschenlampe,…) in wasserdichte Brotzeitbox

Kleiner Tipp: Die Kinder sollten beim Packen dabei sein. Dadurch wissen sie was dabei ist und wo sie es finden.

Und was brauch ich alles? Im Downloadbereich befindet sich eine Packliste. Das Kursiv-geschriebene ist nicht zwingend notwendig.

Wieder Daheim? Der Rucksack sollte noch am selben Tag ausgeräumt werden. Möglicherweise sind nasse Sachen dabei, oder noch der restliche Reiseproviant.