Weihnachtsfeier 2023

Es war Fest!

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Weihnachtsfeier statt. Diesmal konnte man an kleinen Stationen welche die Kinder selbst vorbereitet haben, kreativ werden. Neben Lebkuchenhäuser verzieren und bauen, stand noch Kinderschinken, Kerzen gießen und Schockoladenwettessen auf dem Programm. Außerdem wurden wir von der Pfadistufe bewirtet. Am Ende kam sogar der Nikolaus noch vorbei, den Krampus im Schlepptau! Hier noch ein kleiner Ausschnitt seiner Rede:

Wir beginnen mit der Wölflingsrunde, äußerst gut besucht ist zur Zeit die Gruppenstunde.
Seid froh, dass ihr Gemeinschaft seid und ganz nach unserem Motto „Allzeit bereit“, seid immer für einander da gewesen.
Die Jupfis sind ein bunter Haufen und haben sich bei ihrer Prüfung nicht nur einmal verlaufen.
Für Spaß seid ihr immer zu haben, ließ ich mir von euren Leitern sagen. Auch die Pfadis muss man einfach lieben, am Abend kaum in Bett zu kriegen.
Erst seit kurzem in der Pfadfinderei oder wirklich schon lange dabei, eurer Team einfach einbahnfrei!
Es eilt vorraus ihr guter Rufe, ja wir reden von der Roverstufe.
Ein Großteil von ihnen wird bald Leiter, das stimmt mich ziemlich heiter.
Schwer fällt euch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, dass gleicht ihr aus mit der thypischen Rovergelassenheit.
Die Leiter sind unverzichtbar für den Stamm, jeder leistet was er kann. Im Allgemeinen kann ich sagen, eure Leiter immer sehr viel wagen.
Ihr legt euch ins Zeug für jede Aktion.
Und dass muss ich betonen-ganz ohne Lohn.
Danke dass ihr die Pfadfinderei integriert habt in euer Leben, dafür möchte ich mein Glas erheben

Bis nächstes Jahr!
Euer Nicolaus

Stammesversammlung 2023

Nach der Stammesversammlung 2023 freuen wir uns euch unser neues Vorstandsteam vorstellen zu können.  Unser Vorstand besteht nun aus Sebastian Meier (Rechts), Michael Leutbecher (Mitte) als Vorsitzende und Samuel Kiefl (Links) als Referent. Wir wünschen unserem Vorstand viel Erfolg und gute Nerven.

An der Stammesversammlung berichtet der Stamm über das vergangene Jahr und welche Aktionen statt gefunden haben. Außerdem wir ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr gewährt. Darüber hinaus wird wie oben erwähnt der Vorstand, unsere so genannten Stavos, gewählt. Egal ob Edelstahlbecher oder Klettergarten  können die einzelnen Stufen auch noch Anträge für ihre kommenden Aktionen stellen.

Eine runde Sache soll sie sein-die Pfadfinderei

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern, liebe Freunde,

dieses Jahr werden wir 90 Jahre alt!

Und da wir es uns nicht entgehen lassen wollen ein ganzes Jahr zu feiern, startet das Jubiläumsjahr jetzt und endet mit dem Pfingstlager 2022.

Das Jubiläum trägt das Motto „Eine runde Sache“. Neben der offensichtlichen Bedeutung, trägt es aber auch eine alte Geschichte, welche in unser Chronik geschrieben steht:
Im Turmzimmer der Kirche St. Rupert, wo während der Nazizeit Gruppenstunden abgehalten wurden, stehen Kerzenleuchter mit Ringen, in denen die Namen der im Krieg gefallenen Freunde und Verwandte zu finden sind. Ein weiterer, nicht beschrifteter Ring verdeutlicht, bzw. fragt: „wer ist der Nächste“.
Die Ringform zeigt die Endlosigkeit dieses Bündnisses. Ringförmig, rund – eine runde Sache soll sie sein – die Pfadfinderei.

Seit 90 Jahren schon kommen wir in Bannerrunden und Abschlusskreise zusammen. Die Pfadfinderei ist also auch noch heute und in Zukunft „eine runde Sache“! Also, lasst uns gemeinsam feiern!

Neben vielen spannenden, lustigen und abenteuerlichen Aktionen findet natürlich auch ein großes Fest statt, um unser Jubiläum ausgiebig mit allen Pfadfindern, Eltern, befreundeten Stämmen und Interessierten zu feiern. Selbstverständlich wird die Größe des Festes je nach Situation ausgerichtet. Am 18.09.2021 soll die Party steigen. Zwischen Lilienbrennen, Stockbrotbacken, Turmzimmerbesichtigung, Gottesdienst, Lagerfeuer und vieles mehr ist für jeden was dabei. Also den Termin unbedingt merken!

Über alle Aktionen geben wir nähere Informationen rechtzeitig an euch raus. Bei Fragen, Ideen und Anmerkungen könnt ihr uns jederzeit über jubiläum(AT)rupert-scouts.de erreichen.

Bis dahin Gut Pfad

Der Jubiläums-AK